Strecken-und Gleispläne

Ausschnitt aus dem Streckenplan der Rhein-Sieg-Eisenbahn. Asbach war der Endbahnhof des Abschnitts Hennef-Asbach durch das Hanfbachtal.

Animation der Einfahrt nach Asbach. Zur Wiederholung bitte Seite neu laden
Lok 53 mit GMP bei der Einfahrt in Asbach -- so war es vielleicht einmal..                   Animation: Chris Harraß

  Viele Gleise, viele Variationen- für das Modell haben wir uns für einen praktikablen Kompromiss entschieden, der auch einen vernünftigen Gleisbau ermöglicht.


Quelle: Museum Asbach




Lageplan von 1936 in Kombination mit dem Luftbild aus den 1990er Jahren

Der Schwerpunkt der Bahn lag auf dem Personen- und Güterverkehr, insbesondere von Basalt aus den umliegenden Steinbrüchen. Basalt wurde nach Beuel zum Rhein geschafft, dort auf Schiffe verladen und u.a. bis an die Nordseeküste zum Deichbau verfrachtet. Im Bhf. Asbach wurde so gut wie kein Basalt verladen, hier fanden umliegende Landwirte und Arbeiter ihren Bahnanschluß.